Aufgabe:
Der existierende Ausleger mit einer verstellbaren Aufnahme
für ein Kraft / Weg Messspindel soll ersetzt werden.
Verschiedene Entwürfe werden als Ersatzmodelle mit FEM auf zu erwartende
Steifigkeiten untersucht.
Ein optimiertes Ersatzmodell ist die Basis für den Konstruktionsentwurf.
Die endgültigen Abmessungen werden festgelegt und im FEM
gegengerechnet.
Aufgrund der größeren Abmessungen werden
vorgespannte pneumatisch betätigte Bremsen verbaut.
Aus dem Entwurf entsteht die Konstruktion zur Freigabe beim Kunden.
Je Schiene werden zwei Bremsen der Firma Zimmer als Katalogteil verbaut.
Am Querportal ist eine selbst entworfene Bremse verbaut, ohne die Durchfahrtshöhe einzuschränken.
Am Boden der senkrechten Verstellung wird die Bremse des schwenkbaren
Auslegers mit einem Balgzylinder zur Freigabe entlastet.
Nach dem Probebetrieb wird vom Kunden für die 6m Hauptachse eine elektrische Verstellung geordert.
Dies wird über zwei im Fundament verlegten Ketten und einer im Portal integrierten
Antriebswelle realisiert.
Die Endlagen werden durch je zwei Schalter abgesichert.
Das fertig ausgeführte Portal. Die Y - und die austarrierte Z - Achse lassen sich
leicht mit einer Hand verstellen. In X Richtung wird das Portal per Handgerät bewegt.